Locky: Prävention besser als Businessverluste – Trojaner vernichten wertvolle Businessdaten

Der Trojaner „Locky“ wütet nun schon seit über einer Woche. Ransomware der bösen Art.

Etliche Firmen hat es voll erwischt. Viele wertvolle Arbeitsstunden wurden vernichtet durch notwendige Backup, Recovery- und Quarantänemaßnahmen. Doch wie schützt man sich?

Dazu möchte ich ein wenig ausholen. Lange Jahre war ich selber als IT-Administrator in Firmen tätig. Aktuell lerne ich als IT-Senior Consultant mal „aus … [Weiterlesen]

Der Administrator: Freund oder Feind im Alltagsdschungel

Nach noch nicht einmal einem Jahr in einem neuen Job habe ich mittlerweile viel Neues erlebt und vor allem unglaublich viel kennengelernt. Daraus ergeben sich Gedanken, welche ich hier einmal teilen möchte.

Lange Zeit redete ich bei meinen vorhergehenden Arbeitgebern gegen die Wand zum Thema „Warum schützen wir unsere Daten nicht besser“. Antwort meistens: „unsere Mitarbeiter wollen uns nichts Böses“.… [Weiterlesen]