Schwachstelle User: Studien belegen „arglosen Umgang“

Gefundene USB-Sticks und Fake-Links

In verschiedenen Beiträgen und vor allem in meiner Ransomwareanalyse ging ich auf die „Schwachstelle Mensch“ ein.

Heise-Security (LINK zum Beitrag)berichtet nun von verschiedenen Studien, welche den arglosen Umgang mit USB-Sticks, Fake-Links und Co eindeutig und aktuell belegen. Erschreckenderweise muss man feststellen, dass User weiterhin trotz gestiegener Schulungsmaßnahmen, Medienaufklärung und Sensibilisierung weiterhin unbekümmert im Umgang mit der IT-Technologie sind. Und die Ursache? Pure Neugier!

Vorbildfunktion haben hier derzeit viele öffentliche Träger und Verwaltungen, welche aktiven USB-Schutz anwenden umd umsetzen. Bedenklicherweise ist die Thematik in der Privaten Wirtschaft noch leider ein oft vernachlässigtes Stiefkind. Hoffen wir einfach, dass in den nächsten wochen und Monaten auch hier das große Umdenken beginnt.

Schreibe einen Kommentar