Update: Locky & Petya immer noch nicht gebannt

Aktuell wütet der Trojaner „PETYA“ auf etlichen PC’s von Privatanwendern. Mittlerweile wohl auch über PDF’s Datei-Downloads.

Problematisch nach wie vor: es scheint immer noch keine wirksamen Rettungsmittel zu geben. Daher liegt der Fokus vollkommen auf „Infektionsvorbeugung“.

Meine persönlichen Erfahrungen der letzten Zeit zeigen deutlich:

  • kostenlose Virenscanner sind völlig überfordert und ein falscher Grundschutz
  • gängige Virenscanner erkennen sporadisch und bieten aber zumindest besseren Grundschutz (Rootkit-Absicherung etc.)
  • Online-Spamfilter helfen recht gut derzeit bei der Ausbreitung

HEISE-Online dazu meint dazu: „Immer noch kein Gegenmittel gegen Erpressungs-Trojaner Petya und Locky“

Für den Privatanwender derzeit ein Disaster, wenn er denn befallen ist. Einzige kleine Chance: die Festplatte einem Profi überlassen der dann versuchen kann Datenrettung zu starten. Ohne Garantie, Chance steht nur bei etwa 5-10% derzeit. Aber zumindest etwas…

Schreibe einen Kommentar